Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung
durch digitale Formate

Abschluss- und Transferveranstaltung des Projektes PiA

Digitale Formate können die Weiterbildungsbeteiligung speziell von weiblichen Beschäftigten signifikant erhöhen und so zur Fach- und Führungskräftesicherung besonders in Branchen mit starkem Personalmangel beitragen. Diese Erkenntnis hat das Projekt PiA am Beispiel einer Weiterbildung in der Pflege gewonnen, die - an den Bedürfnissen der teilnehmenden Frauen sowie ihrer Betriebe ausgerichtet - im E-Learning-Format angeboten wurde.

 

Am 05. April 2022 haben wir im Rahmen einer Online-Veranstaltung zum Abschluss unseres Projektes über die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gleichstellungsorientierter Weiterbildung berichtet.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, die unsere Veranstaltung mit ihren Beiträgen bereichert haben.

Link zu Einladung und Programm


Der Fluch der schwarzen Kachel. Oder: Von der Herausforderung, Online-Weiterbildungen teilnehmer*innengerecht zu gestalten
Eine multimediale Handreichung für Lehrkräfte und Weiterbildungsanbieter von Dr. Katy Teubener, Hartmut Hering
und Thies Albers

Link zur Handreichung 

 

Herausforderungen & Erfolgsfaktoren gleichstellungsorientierter Weiterbildung
Erfahrungsbericht aus dem Projekt PiA - Perspektiven in der Altenpflege von Dr. Katy Teubener

Link zum Erfahrungsbericht

 

Herausforderungen & Erfolgsfaktoren gleichstellungsorientierter Weiterbildung
Animationsvideo und Comic als alternative Formen der Projektpräsentation

Link zum Animationsvideo | Link zu den Comics

 

Digital Storytelling & Microlearning in der gleichstellungsorientierten Weiterbildung
Erfahrungsbericht aus dem Projekt PiA - Perspektiven in der Altenpflege von Praxisanleiterin Tilda

Link zum Erfahrungsbericht

Nachhaltigkeit und Selbstfürsorge in der Pflege
Lerneinheit zur Förderung kollaborativen Lehrens und Lernens

Link zur Lerneinheit

Tagebuch einer Reise ins Land des Lernens
Vorlage zur Reflexion einer Aufstiegsqualifizierung im E-Learning-Format

Link zur Vorlage Teil I | Teil II

Die Lernplattform als Kursgedächtnis und Basisstation für Online-Lehre
Vorlage zur Dokumentation von Unter
richtseinheiten und damit verbundener Materialien und Aufgaben

Link zur Vorlage Teil I | Teil II

Frauen & Karriere
Befragung der Teilnehmerinnen des Projektes PiA - Perspektiven in der Altenpflege

Link zur Befragung

Technik und Didaktik digital gestützten Lehrens & Lernens
Bilanz einer Weiterbildungsreihe für Lehrkräfte von Michael Cramer

Link zur Bilanz

Qualität und Wirksamkeit des gleichstellungsorientierten E-Learning-Angebotes Qualifizierung zur Praxisanleitung
Befragung der Absolventinnen des Projektes PiA - Perspektiven in der Altenpflege

Link zur Befragung